Relaunch: Die Zeichen der Zeit erkennen – und handeln!

Ist Ihre Mitarbeiterzeitschrift reif für den Relaunch? Machen Sie hier den Test.

Ihre Mitarbeiterzeitschrift ist eine Visitenkarte des Hauses. Wenn der Zahn der Zeit am Auftritt nagt, die Ziele spürbar von gestern sind, die Optik nicht mehr zum Unternehmen passt oder die Themen von den betrieblichen Realitäten überholt wurden, ist es Zeit für einen Relaunch. Sanft, wenn möglich. Hart, wenn nötig.

10-Punkte-Check: Reif für den Relaunch?

  1. Wann wurde Ihre MAZ zum letzten Mal inhaltlich und gestalterisch überarbeitet?
  2. Können Sie die drei wichtigsten Ziele Ihres Mediums konkret benennen?
  3. Sind diese Ziele noch konform mit den Unternehmens- und Kommunikationszielen?
  4. Entspricht die visuelle und haptische Qualität dem Marktauftritt Ihres Unternehmens?
  5. Entspricht das redaktionelle Konzept noch Ihren kommunikativen Anforderungen?
  6. Macht Ihre MAZ Lust auf Anfassen und Reinblättern?
  7. Wie ist das Feedback Ihrer Leser?
  8. Was denken Sie, wo steht Ihre MAZ im Vergleich zu den Medien Ihrer Wettbewerber?
  9. Wie ist das interne Standing des Mediums (im Vertrieb, im Marketing, bei Themen-Lieferanten, Fach-Ansprechpartnern, Vorgesetzten …)
  10. Ist die Digitalisierung Bestandteil Ihrer internen Kommunikationsstrategie?

Beispiele für den erfolgreichen Relaunch:

So kann es weiter gehen:

Sie interessieren sich für unsere Leistungen? Gerne treffen wir uns zu einem unverbindlichen und kostenfreien Austausch – bei uns oder bei Ihnen. Sie reden, wir hören zu und fragen nach. Danach sehen wir gemeinsam weiter.


Ihre Fragen beantworten:

Stefan SchanzStefan Schanz

Fon: +49 711 39635-11
Mail: stuttgart@prco.de

Stefan SchanzRalf Schluricke

Fon: +49 89 148841-90
Mail: muenchen@prco.de