Agentur

‹ peerundco ›

Gegründet als Full-Service-PR-Agentur haben wir sukzessive viele Leistungen gestrichen und dadurch unseren Kern freigelegt: Kommunikation mit journalistischen Mitteln. Seit 2005 konzentrieren wir uns ganz auf die Entwicklung, Produktion und Verbreitung von redaktionellen Inhalten.

0:30 – pr+co für Durchreisende

Für unsere Kunden aus Industrie und Finanzwirtschaft entwickeln und produzieren wir mit journalistischen Mitteln Content mit System: Inhalte und Publikationen, die sich auszahlen. Kundenmagazine und Mitarbeiterzeitschriften von pr+co erreichen Menschen und Ziele, schaffen Vertrauen, Bindung und Vertriebserfolg.

Unsere Auftraggeber schätzen uns als scharfe Mitdenker, zuverlässige Arbeitabnehmer, geübte Kohlen-aus-dem-Feuer-Holer, zähe Dickbrettbohrer und mutige Bessermacher.

Am Anfang stehen definierte Ziele. Am Ende zählen messbare Ergebnisse. Unterwegs legen wir Wert auf einen freundlichen und fairen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und allen anderen Beteiligten.

Unsere Kernkompetenz sehen wir in der pragmatischen Vernetzung von strategischem Denken und operativem Handwerk. Das heißt: Für unsere Kunden werfen wir nicht nur die Denkerstirn in Falten, sondern krempeln auch die Ärmel auf.

Unsere Ziele: Ruhm & Reichtum sind gut. Spaß & Bestätigung sind besser. Weiterentwicklung & Perspektive sind am besten.

Daten: Unser Beipackzettel

Daten: Unser Beipackzettel

Firmierung

Hiller, Herczog, Schanz, Schluricke pr+co. GmbH
(kurz: pe-er-und-co)

Gründung

1. Januar 1999

Standorte
Dienstleistungen
  • Corporate Publishing, interne und externe Medien
  • Seminare und Schulungen zu Mitarbeitermedien
Branchenfokus
  • Maschinenbau, Automatisierung, technische Produkte und Dienstleistungen
  • Finanzwirtschaft
Personalstamm

Bei uns arbeiten 18 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für besondere Aufgaben beschäftigen wir eine Reihe freier Spezialisten

Verband

Wir sind Mitglied im Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik).

Status

pr+co ist inhabergeführt und unabhängig.

Geschäftsführende Gesellschafter

Stefan Schanz, Ralf Schluricke

Kunden: Darum gehen wir morgens ins Büro

Robert Bosch Automotive Steering GmbH

Bosch Rexroth AG

Deutscher Sparkassenverlag GmbH

ebm-papst GmbH & Co. KG

Eckes-Granini Group GmbH

Ensinger GmbH

  • Compounds, Halbzeuge, Fertigteile, komplette Baugruppen und Präzisionsprofile aus Hochleistungskunststoffen
  • Kunde seit 2015
  • Dienstleistungen: Unternehmensmagazin

Hansgrohe SE

Harro Höfliger
Verpackungsmaschinen GmbH

  • Maschinen und Produktionsanlagen für die Industriebereiche Pharma, Medizin und Consumer
  • Kunde seit 2015
  • Dienstleistungen: Kundenmagazin, Web-Magazin

HELUKABEL GmbH

  • Kabel, Leitungen und Zubehör
  • Kunde seit 2014
  • Dienstleistungen: Kundenmagazin

Kraftanlagen München GmbH

MANN + HUMMEL GmbH

  • Filtersysteme
  • Kunde seit 2016
  • Dienstleistungen: redaktionelle Unterstützung des Kundenmagazins

Reinhausen Gruppe

  • Regelung von Leistungstransformatoren sowie Produkte und Dienstleistungen zur störungsfreien Stromübertragung
  • Kunde seit 2016
  • Dienstleistungen: Kundenmagazin, Web-Magazin

M+W Group

  • High-Tech Anlagenbau
  • Kunde seit 2017
  • Dienstleistungen: Web-Magazin

Schuler AG

Sprimag GmbH & Co. KG

  • Beschichtungs- und Lackieranlagen
  • Kunde seit 2009
  • Dienstleistungen: Kundenmagazin

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

TRUMPF Gruppe

Walter Maschinenbau GmbH

 

Team: Zusammen sind wir pr+co

Team pr+coTeam pr+co

Martin Reinhardt

Redaktionsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung. Gelernter Journalist und leidenschaftlicher Blattmacher mit Vergangenheit als Hamburger Werber und einem Roman in der untersten Schublade. Ex-Wuppertaler und Ex-Brasilianer, Gerne-Esser, Bücher-Wurm, Katzen-Freund. Was studiert hat er auch und mit dem M.A. abgeschlossen. Aber das ist alte Geschichte (und Politik und Soziologie). pr+co-Kollege seit Juni 2001.

Team pr+coTeam pr+co

Monika Unkelbach

Redakteurin. Verlagsbuch­händlerin gelernt und zur Blatt­macherin avanciert – sie ist unser „Schweizer Taschen­messer“ und mischt in allen Bereichen mit. Ob Werkzeug­maschinen, Servicekonzepte oder Betriebs­sportfeste: Sie findet für jedes Thema den richtigen Ton. Liebt Bücher, Kino und Kunst und legt ihre Leidenschaft für Mode und Style nur ab, wenn sie mit dem Rucksack die Welt bereist. Seit Januar 2007 im Team von pr+co.

Team pr+coTeam pr+co

Claus Schöffel

Leiter Digital Publishing. Mit demnächst 20 Jahren Erfahrung als Webtätiger ist er unser Kundschafter für neue, sinnvolle Wege im Netz. Davor viele Jahre Projekt­leiter in einer Web-Agentur, noch früher zwei Jahre Programmierer und Landaustester in Neuseeland und ganz am Anfang mal diplomierter Architekt. Läuft gerne und heimwerkt regelmässig. Zusammenarbeit mit pr+co seit 2000, fest im Team seit Juli 2012.

Team pr+coTeam pr+co

Florian Burkhardt

Redakteur. Magister Artium in Geschichte und Allgemeiner Vergleichender Literaturwissenschaft. Trieb sich vor pr+co als freiberuflicher Historiker in Archiven herum. Seine Wiege stand auf der rauen Ostalb, aber seit 2003 ist er in Stuttgart heimisch. Lässt Pfeile vom Bogen surren und Blues-Akkorde aus der Gitarre rollen. Entspannt beim sonntäglichen Vater-Tochter-Spaziergang. Seit Januar 2012 bei pr+co.

Team pr+co

Rebekka Schramke

Grafikerin. Bachelor in Kommunikationsdesign in Freiburg. Entdeckte ihre Leidenschaft für Editorial Design während ihres Praxissemesters bei einem Verlag für Kinder- und Familientitel. Vergisst die Zeit beim Stöbern in Second-Hand-Boutiquen und ist regelmäßig Gast am Theater sowie in der Oper. Im Team seit Mai 2016.

Team pr+co

Ralf Schluricke

Geschäftsführender Gesellschafter. Dipl. Betriebswirt, Wahlmünchner und Möchtegern-Malaysier. Holt sich den Kick in steilen Tiefschneehängen und Entspannung in flachen Tropengewässern. Lernte das PR- und Texthandwerk von der Pike auf in einer Agentur. Später Unternehmensluft bei einem TV-Sender geschnuppert. Stieg 1996 bei unserer Vorgänger-Agentur text+co. ein und ist Mitgründer der pr+co GmbH.

Team pr+coTeam pr+co

Annina Werths

Angehende Redakteurin und erfahrene CP-Projektmanagerin. Verlagskauffrau gelernt, Kommunikationswissenschaft studiert und das Know-how als Projektmanagerin bei G+J Corporate Editors und Delius Klasing praktiziert. On Top kommt jetzt noch eine redaktionelle Vertiefung bei pr+co. Neben ihrer Leidenschaft für Zeitschriften mag sie das Reisen, warme Sommerabende und im Winter gute Filme in kleinen Kinos. Seit Januar 2017 bei pr + co.

Team pr+coTeam pr+co

Anton Tsuji

Redakteur. Der PR-Bachelor sammelte seine ersten Erfahrungen in der SWR-Pressestelle. Hat sich als Rheinhesse mit japanischen Wurzeln zu seiner eigenen Überraschung gut in Stuttgart eingelebt. Sorgt jede Woche für Zuwachs in seiner Musik-, Bücher- und Film-Sammlung. Ist daher wandelnde Enzyklopädie für unnützes Wissen rund um die Popkultur. Mit an Bord seit Juni 2010.

Team pr+co

Stefan Schanz

Gesellschafter, Geschäftsführer und diplomierter Verwaltungswissenschaftler. Mag Schnee unter den Füßen und Himmel über dem Kopf, isst gerne fremd und reist dafür in ferne Länder. Berufsstart als Texter und freier Journalist. Redakteur und Berater in einer PR-Agentur. Pressesprecher einer Computer-Handelskette. Mitgründer der Vorgänger-Agentur text+co und Gründungsgesellschafter der pr+co GmbH.

Team pr+coTeam pr+co

Julia Stolte

Redakteurin. Magister Artium in Anglistik und Germanistik. Mit einem zweijährigen Volontariat beim Fachmagazin Deutscher Drucker journalistisch gestartet und dann Richtung PR und Corporate Publishing abgebogen. Schwäbin mit Herz für Stuttgart. Schwärmt für Frankreich, gutes Essen, alternative Filme, Kunst und Kultur und steht beim Yoga schon mal Kopf. Seit Januar 2010 bei pr+co.

Team pr+coTeam pr+co

Sebastian Stamm

Redakteur. Magister Artium in Geschichte, Germanistik und Europäischer Ethnologie. Nach verschiedenen Stationen in der Buch- und Verlagsbranche schnuppert er nun Münchner Agenturluft. Studiert nebenbei Wirtschaftswissenschaften, liest nur gute Bücher und haut in der verbleibenden Freizeit in die Tasten eines E-Pianos. Seit Januar 2012 im Münchner pr+co Team.

Team pr+co

Julian Stutz

Redakteur. Bachelor in Kommunikations­wissenschaft. Studium an der Universität Hohenheim und der University of Western Ontario/Kanada. Praktika beim Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, im Landtag von Baden-Württemberg und bei uns. Seine Freizeit verbringt der Frankreich- und Fußballfan gerne im Schwimmbecken oder Kinosaal. Seit Juli 2012 bei pr+co.

Team pr+co

Tina Hofmann

Redakteurin. Master in Kommunikationsmanagement. Aufgewachsen in Nürnberg, fühlt sie sich nach Aufenthalten in Erfurt, Berlin und Australien seit 2010 in Stuttgart heimisch. Praxisluft schnupperte sie bei Praktika in einer PR- und Eventagentur und bei einem schwäbischen Automobilhersteller sowie bei der Tätigkeit in einem IT-Netzwerk. In ihrer Freizeit erkundet sie gerne neue Länder oder verbiegt sich beim Yoga. Seit April 2015 im Team.

Team pr+coTeam pr+co

Kasimir von der Herrenwiese

Chihuahua. Liegt abwechselnd auf oder unter dem Schreibtisch und bewacht nur scheinbar dösend die Ein-und Ausgänge der Agentur. Besucher heißt er stets herzlich willkommen. Unachtsam liegengelassene Papiere oder gut duftende Vespertüten zerfetzt er mit Hingabe. Teambesprechungen sieht er als Pflichttermine, findet sie aber zum Gähnen. Zum wild knurrenden Raubtier wird er, wenn er mit Kollegen Ball spielt. Seit August 2012 im Team von pr+co.

Team pr+coTeam pr+co

Steffen Beck

Redaktionsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung. Hat sich seine journalistischen Sporen bei der Bietigheimer Zeitung, den Stuttgarter Nachrichten und vor allem beim Stuttgarter Stadtmagazin LIFT von der Pike bis zur Redaktionsleitung erworben. Seit Juli 2008 rennt der Lauf-, Koch-, Zeitschriften-, Kultur-, Fußball- und Stuttgart-Fan mit einer Vorliebe für das Skurrile für pr+co.

Team pr+co

Deivis Aronaitis

Art Direktor. Lernte das Grafik-Design-Handwerk schon in jungen Jahren von seinem Onkel in Litauen. Studierte in München Kommunikations­design, jobbte in Werbeagenturen und verantwortete als freier AD für eine Reihe großer Verlage Relaunches und Produkt­entwicklung. Liebt Titelseiten, das Baltikum, seinen Weber-Grill und edle Rotweine. Seit 2007 als freier AD und Büronachbar im pr+co-Team.

Team pr+coTeam pr+co

Lena Schindler

Grafik-Designerin. Bachelorstudium der Visuellen Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar. Erste Berufserfahrung bei einem Stuttgarter Modelabel und einem E-Commerce Unternehmen. Liebt schöne Bücher und Magazine, schwingt die Stricknadeln und reiht sich nahtlos in die Yoga-Fraktion der Agentur ein. Im Team seit Januar 2017.

Team pr+coTeam pr+co

Tanja Haller

Grafikerin. Nach ihrem Diplom in Kommunikations­design an der Fachhochschule Konstanz arbeitete sie in verschiedenen Stuttgarter Werbeagenturen und als selbständige Designerin. Sie liebt das alltägliche Familienchaos, mag gute Filme, spannende Bücher, Kunst und Fotografie. Seit November 2012 bei pr+co im Team.

Team pr+co

Christoph Kalscheuer

Grafiker und Fotograf. Mit vielen Wassern gewaschener Diplom-Designer und leidenschaftlicher Wüstenwanderer. Geht auch mal die Wände hoch, allerdings nur in der Kletterhalle. Agenturerfahren und viele Jahre als selbstständiger Grafiker unterwegs. Der langjährige freie Wegbegleiter ist seit April 2014 fest bei pr+co im Team.

Team pr+coTeam pr+co

Katharina Dickhoff

Redakteurin. Bachelor in Germanistik und Schulpädagogik. Berufseinstieg als freie Mitarbeiterin einer Tageszeitung, als Praktikantin in der Unternehmens­kommunikation eines DAX-Unternehmens und als Volontärin bei uns. Abschalten kann sie am besten im Fitnessstudio, beim Wandern im Allgäu oder beim Fußballschauen. Seit April 2014 im Team von pr+co.

Team pr+co

Gernot Walter

Art Direktor. Nach seinem Diplom an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart hinterließ er zwischen 1994 und 2002 Spuren in einigen Stuttgarter Agenturen. Hört bei der Arbeit gerne SWR2, mag Linoldruck und ist für seine Liebe zum Detail gleichermaßen gefürchtet und geschätzt. Seit 2002 als freier Art Direktor, Grafiker und Illustrator selbstständig und als Büro-Nachbar für das pr+co-Team aktiv.

Jobs: Leider selten

Weil wir wissen, wie viel Mühe und Hoffnung in jeder Initiativ-Bewerbung steckt (na ja, in fast jeder), kommt hier die Wahrheit für potenzielle Bewerber (m/w).

Aktuell

Generell

Wir sind überschaubar und stabil und daher nicht „ständig auf der Suche nach jungen Talenten“. Auch unsere Praktikantenstelle besetzen wir derzeit leider nicht. Die Chancen für eine freie Stelle stehen daher schlecht. Ein zäher Bewerber, der sich davon nicht abschrecken ließ, hat uns aber auf eine Idee gebracht, wie Interessenten ohne aufwändiges Bewerbungs-Ping-Pong am Ball bleiben können: mit dem äußerst praktischen [Jobalarm]* (siehe weiter unten).

Freie Mitarbeit

Wir haben ein gutes, eingespieltes Team und arbeiten nur in Ausnahmefällen mit freien Mitarbeitern. Die Aussichten für freiberuflich tätige Kolleginnen und Kollegen sind daher leider schlecht.

Feste Mitarbeit

Bei uns arbeiten Redakteure, Digitale, Grafiker, Berater, Chefs und manchmal ein Volontär (w/m). Diese Stellen sind bestens und unbefristet besetzt. Sollten wir eine freie Stelle haben, tun wir dies oben auf dieser Seite kund. Sie wollen nicht ständig hier herumkurven? Dann nutzen Sie doch unverbindlich und diskret unseren [Jobalarm]* (siehe weiter unten).

Praktikum

Wir bieten eine (1) Praktikumsstelle an. Sehr gerne für Studentinnen und Studenten einschlägiger Fächer. Leider nicht für Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierung (sorry, aber das können wir leider nicht leisten). Falls Sie etwas lernen möchten und dafür zwei bis drei Monate Zeit haben, lesen Sie bitte hier und da weiter. >>> Wir haben a) wenig Platz im Büro und b) viel zu tun, so dass c) die notwendige Betreuung nicht immer gewährleistet ist. Und dann gibt es noch d) das Thema Mindestlohn, das die Sache auch nicht leichter macht. Unterm Strich steht daher: Bis auf weiteres kein Praktikum mehr bei pr+co. Leider!

Stellen, die wir leider gar nicht anbieten können

  • Fotografen
  • Messebauer
  • sonstige technische Berufe

Ausbildungen, die wir leider gar nicht anbieten können

  • Berufsakademie / Duale Hochschule
  • Werbekauffrau /-mann
  • Bürokauffrau /-mann
  • und alle anderen Ausbildungsberufe

 


Jobalarm!

Wir haben Sie immer noch nicht abgeschreckt?
  1. Schicken Sie einfach eine Mail mit einem Stichwort, für welche Stelle Sie sich interessieren an jobalarm@prco.de
  2. Wir speichern Ihre E-Mail-Adresse an einem sicheren Ort
  3. Sollten wir eine freie Stelle haben, bekommen Sie eine E-Mail von uns
  4. Sie können dann entscheiden, ob Sie sich darauf mit allem Drum & Dran bewerben möchten. Ihre Adresse wird nicht weitergegeben, nicht für andere Zwecke missbraucht und auf Verlangen sofort gelöscht. Versprochen.

Fragen zum Jobalarm beantwortet Ihnen Stefan Schanz. Und wenn Sie uns auf Facebook und Twitter folgen, bleiben Sie immer auf dem Laufenden.